Reimbursement of OASI/DI invoices

Certain benefits provided by the Disability Insurance (DI) are first paid by the insured person and then reimbursed. This applies in particular to hearing aids, assistance contribution as well as travel expenses.

Invoices concerning benefits covered by the DI must be sent to the DI Office of the canton which took the decision. After validation, they are verified and sent to the CCO where they are scanned and entered in the  registration system in order to be checked and paid.

Invoices must be carefully completed and contain the OASIN13 of the insured person as well as the bank details. Only when these conditions are met can we guarantee a reasonable processing time.

The first invoice received by the CCO triggers the creation of a NIF number, which enables creditor identification. This number must be subsequently mentioned on every new invoice in order to speed up its processing.

All enquiries concerning the reimbursement of benefits to an insured person must be sent to the DI Office which took the decision.

Invoice submission forms can be found by clicking on the following link:

Last modification 21.10.2016

Top of page

https://www.zas.admin.ch/content/zas/en/home/particuliers/paiement-des-factures-avs-ai.html

Rückerstattung der AHV/IV-Rechnungen

Bestimmte Leistungen der Invalidenversicherung (IV) werden von den Versicherten zuerst selbst bezahlt und ihnen anschliessend rückvergütet. Dies ist insbesondere der Fall bei Rechnungen für Hörgeräte, den Assistenzbeitrag und Reisekosten.

Rechnungen für die von der IV übernommenen Leistungen müssen an die kantonale IV-Stelle geschickt werden, die die Verfügung erlassen hat. Dort werden sie kontrolliert und nach Freigabe der ZAS übermittelt, wo sie zur Kontrolle und Zahlung eingescannt und im System aufgezeichnet werden.

Die Rechnungen müssen sorgfältig ausgefüllt werden und insbesondere die AHVN13 der versicherten Person sowie die Zahlungsverbindung enthalten. Nur unter diesen Voraussetzungen kann eine schnelle Bearbeitung gewährleistet werden.

Mit Eingang der ersten Rechnung bei der ZAS wird eine eigene Identifikationsnummer (NIF) erstellt, anhand derer der Zahlungsempfänger oder die Zahlungsempfängerin identifiziert wird. Diese Nummer ist auf jeder Folgerechnung anzugeben, um die Bearbeitung zu beschleunigen.

Anträge auf Rückvergütung von Leistungen an Versicherte sind an die IV-Stelle zu stellen, die die Verfügung erlassen hat.

Die Rechnungsformulare finden Sie unter dem folgenden Link:

Letzte Änderung 21.10.2016

Zum Seitenanfang

https://www.zas.admin.ch/content/zas/de/home/particuliers/paiement-des-factures-avs-ai.html