News

Genf, 04.03.2024 - 13. Altersrente

An der Volksabstimmung vom 3. März 2024 wurde die Initiative "Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)" von Volk und Ständen angenommen.

Die Auszahlung der 13. AHV-Rente gilt für alle Personen im Ruhestand, sowohl in der Schweiz als auch im Ausland.

Diese Erhöhung gilt nur für Altersrenten der AHV. Hinterlassenenrenten an Witwen, Witwer und Waisen sowie Renten der Invalidenversicherung werden weiterhin 12 Mal pro Jahr ausbezahlt.

Für weitere Informationen verweisen wir auf die Website Ja zur Initiative für eine 13. AHV-Rente (admin.ch) des Bundesamtes für Sozialversicherungen.


Genf, 15.01.2024 - Jean-Marc Hug wird neuer HR-Verantwortlicher der ZAS

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Jean-Marc Hug am 1. Januar 2024 seine Stelle als neuer Leiter des Dienstes Humanressourcen der ZAS angetreten hat.

Seit dem 1. Januar leitet Jean-Marc den Dienst Humanressourcen der ZAS. In dieser Schlüsselfunktion wird er sein Fachwissen und seine Erfahrung einbringen, um das Team und seine Dienstleistungen zu stärken. Er wird für verschiedene HR-bezogene Initiativen verantwortlich sein, insbesondere für die Rekrutierung, die berufliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jean-Marc Hug wird sich auch für die strategischen Ziele der Achse «HR/Arbeitsumfeld»einsetzen und damit die langfristige Vision der ZAS und die Entwicklung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen.

Jean Marc Hug ist 54 Jahre alt und ausgebildeter Jurist. Er verfügt über eine solide Erfahrung als Personalverantwortlicher in verschiedenen öffentlichen und privaten Organisationen. Er wird direkt dem Direktor der ZAS unterstellt und auch Mitglied der Geschäftsleitung sein.

Wir heissen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit, um zusammen die Zukunft der ZAS zu gestalten.


Genf, 12.12.2023 - Erneuerung der ISO 9001-Zertifizierung der Zentralen Ausgleichsstelle.

Vom 19. bis 22. September 2023 haben die Prüfer von ProCert die ZAS und ihr Qualitätsmanagementsystem überprüft. Am Ende dieser viertägigen Audits erneuerten sie zum vierten Mal in Folge die ISO 9001-Zertifizierung der ZAS und unterstrichen gleichzeitig das Engagement der gesamten Direktion, des Kaders und der Mitarbeitenden für die Verbesserung der Dienstleistungen für die Versicherten und Partner.

Letzte Änderung 06.03.2024

Zum Seitenanfang

https://www.zas.admin.ch/content/zas/de/home/la-cdc/actualites.html