Änderung der Wohnsitz-, Korrespondenz-, E-Mail-Adresse

Auf dieser Seite finden die Begünstigten einer AHV/IV-Leistung der Schweizerischen Ausgleichskasse die nötigen Informationen, um eine Änderung ihrer Wohnsitz-, Korrespondenz-, E-Mail-Adresse zu melden.

Illustration der Adressänderung

Jede Adressänderung muss per Briefpost mit Angabe Ihrer Versichertennummer und mit Ihrer Unterschrift mitgeteilt werden. Es können keine Änderungen der Adresse per Telefon vorgenommen werden.

Formular zur Meldung Ihrer neuen Adresse:


Die Zentralen Ausgleichsstelle bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Dokumente mit IncaMail zu versenden.

IncaMail ist ein E-Mail-Verschlüsselungsdienst für den einfachen und sicheren Versand von sensiblen Nachrichten und Dokumenten. Mit dem Webinterface von IncaMail versenden Sie verschlüsselte E-Mails mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse.

Beim Versand via IncaMail verwenden Sie bitte nur die Option "Vertraulich".

Die ZAS hat mehrere E-Mail-Adressen. Bitte füllen Sie eines unserer Kontaktformulare aus, um die E-Mail-Adresse für Ihre Sendung anzufordern.

Letzte Änderung 26.11.2021

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https://www.zas.admin.ch/content/zas/de/home/particuliers/obligation-d-informer-pour-les-rentiers/changer-d-adresse.html