Betriebsinformationen

Nachstehend finden Sie verschiedene Informationen im Zusammenhang mit dem Betrieb des UPI-Systems durch die Zentrale.

Allgemeine Informationen

Im Auftrag der Zentralen Ausgleichsstelle ZAS betreibt das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) die UPI-Plattform.

Der mit dem Leistungserbringer vereinbarte Vertrag sieht folgende Dienstleistungen vor:

Verfügbarkeit des Systems 99,2 %
Betriebszeit 7 Tage die Woche,
24 Stunden pro Tag

Max. Störungsbehebungsdauer im Falle einer Panne

8 Stunden

Diese Information richtet sich in erster Linie an Informatikverantwortliche.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit mit AHV-Nummern nutzen Sie die von der Zentralen Ausgleichsstelle bereitgestellten UPI-Dienste (wie Suche nach Personendaten oder nach AHV-Nummern [Meldungsaustausch vom Typ eCH-0085], Datenabgleich [Meldungsaustausch vom Typ eCH-0086]).

Im Jahr 2021 werden wir unsere IT-Infrastruktur erneuern. Wir bemühen uns, sicherzustellen, dass diese Änderungen die geringsten Auswirkungen auf den Betrieb unserer Dienste haben, werden aber dennoch gezwungen sein, Konfigurationsanpassungen vorzunehmen. Daher müssen Sie im Laufe dieses Jahres die unten beschriebenen Migrationen durchführen.

1 - Vorgehensweise, wenn Sie unsere Dienste im Asynchronmodus verwenden

Ab sofort können Sie die recipientId im Sedex-Umschlag auf 3-CH-24 (derzeit 3-CH-3) ändern.

Wenn Sie die recipientId nicht ändern, wird eine automatische Umleitung während 6 Monaten, beginnend am 31.08.2021, durchgeführt und der neue Absender der Antwort wird 3-CH-24 sein.

Ab dem 28.02.2022 wird es keine Umleitung mehr geben mit der Folge dass Meldungen mit dem recipientId 3-CH-3 abgewiesen werden.

Wir empfehlen Ihnen daher, die Änderung vor dem 31.08.2021 vorzunehmen.

2 - Vorgehensweise, wenn Sie unsere Dienste im Synchronmodus nutzen

Wenn Sie eine Version des Sedex-Clients verwenden, die älter ist als die Version 5.3.0 (siehe www.sedex.ch >  Betrieb), müssen Sie den WSPROXY vor dem 31.08.2021 aktualisieren.

Dieses Update garantiert Ihnen, dass Sie die aktuellen URLs verwenden können und Ihre Zugriffsrechte unverändert bleiben. Ab dem 01.09.2021 werden die alten URLs nicht mehr erreichbar sein.

Wenn Sie die Version 5.3.0 oder aktueller verwenden, ist keine Aktion Ihrerseits erforderlich. Jedoch empfehlen wir Ihnen, auf die neueste Version von Sedex V6.0.4 zu migrieren (Link).


Zertifikate

Die Zertifikate für die UPI-Webservices (SSZ) wupi.zas.admin.ch werden am 07. Juni 2021 erneuert.

Unsere Partner, die über einen Truststore verfügen, müssen die neuen Zertifikate unbedingt vor diesem Datum dort einlagern und bereitstellen.

 

Um die neuen Zertifikate zu erhalten, genügt eine einfache Anfrage an die Adresse upi_news@zas.admin.ch


Verfügbarkeit des Systems

Die ZAS stellt ein Monitoring zur Verfügung, dass über den Stand und die Verfügbarkeit des Systems informiert:


Pannen

Um uns über Störungen im Betrieb der Anwendungen UPIViewer und/oder UPIServices zu informieren, konsultieren Sie bitte die Seite:

Datum Periode Systemunterbruch
20.08.2020 06:00 - 06:10 Redémarrage Serveur
05.08.2020 15:45 - 16:00 Panne im BundesNetz
20.07.2020 18:55 - 22:50 DNS ( WUPISPID ) Problem
13.03.2020 08:30 - 15:00 Panne im BundesNetz
17.02.2020 13:55 - 14:45 Panne im BundesNetz

Wartungsfenster

Ein Wartungsfenster ist für UPI jeweils am Sonntag von 8 Uhr bis 20 Uhr vorgesehen.

Während dieser Zeitspanne sind kurze Systemunterbrüche möglich.

Andere Wartungsfenster können zwischen dem Auftragnehmer und dem Dienstleistungsbezüger definiert werden.


Nächste Wartungsfenster

Datum Periode Grund
20.06.2021 08:00 - 22:00 Systemwartung

Die Benutzer des Sedex-Kanals sind gebeten sich auf die entsprechende Webseite mit den Instanhaltungsmeldungen zu beziehen Wartungs:


Überblick über die effektiven Systemunterbrüche

Nur die letzten 6 Monate sind ersichtlich.

Datum Periode Grund
18.04.2021 07:29 - 09:31 Systemwartung
21.03.2021 08:01 – 11:19 Systemwartung
14.02.2021 08:03 - 12:11 Systemwartung
17.01.2021 08:01 - 10:08 Systemwartung
13.12.2020 08:01 - 16:22 Systemwartung
15.11.2020 07:59 – 10:59 Systemwartung

Für zusätzliche Fragen steht Ihnen unser Kundendienst gerne zur Verfügung:

Letzte Änderung 18.06.2021

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https://www.zas.admin.ch/content/zas/de/home/partenaires-et-institutions-/unique-person-identification--upi-/exploitation.html