Die Sektion «Zahlung der individuellen AHV/IV-Leistungen» ist zuständig für die Registrierung, die Tarifkontrolle und die Zahlung der Rechnungen überwiegend in elektronischer Form für die individuellen AHV/IV-Leistungen, welche die 27 Schweizer IV‑Stellen ausrichten.
Die ausgerichteten Leistungen können unterschiedlicher Art sein, wie etwa medizinische Leistungen von Ärzten und Ärztinnen, Therapeuten und Therapeutinnen oder Spitälern, Abklärungs- und Eingliederungsmassnahmen, Reisekosten bei Eingliederungsmassnahmen, AHV- und IV-Hilfsmittel.
Nach Erhalt der Rechnung werden diese von der zuständigen kantonalen IV-Stelle im Rahmen eines digitalen Validierungsprozesses freigegeben. Anschliessend führt die Sektion «Zahlung der individuellen AHV/IV‑Leistungen» Tarifkontrollen durch, bevor die Rechnungen bezahlt werden.
2023 wurden von der Sektion «Zahlung der individuellen AHV/IV-Leistungen» schweizweit 2,15 Millionen Rechnungen für einen Betrag von insgesamt 2,74 Milliarden Franken zentralisiert kontrolliert und bezahlt. Der oben beschriebene gemeinsame Rechnungsprozess der Sektion «Zahlung der individuellen AHV/IV-Leistungen» und der kantonalen IV-Stellen ist zu über 80% digitalisiert.
Letzte Änderung 04.06.2024