Zahlung der individuellen AHV/IV-Leistungen

Die Sektion «Zahlung der individuellen AHV/IV-Leistungen» ist zuständig für die Registrierung, die Tarifkontrolle und die Zahlung der Rechnungen überwiegend in elektronischer Form für die individuellen AHV/IV-Leistungen, welche die 27 Schweizer IV‑Stellen ausrichten.

Die ausgerichteten Leistungen können unterschiedlicher Art sein, wie etwa medizinische Leistungen von Ärzten und Ärztinnen, Therapeuten und Therapeutinnen oder Spitälern, Abklärungs- und Eingliederungsmassnahmen, Reisekosten bei Eingliederungsmassnahmen, AHV- und IV-Hilfsmittel.

Nach Erhalt der Rechnung werden diese von der zuständigen kantonalen IV-Stelle im Rahmen eines digitalen Validierungsprozesses freigegeben. Anschliessend führt die Sektion «Zahlung der individuellen AHV/IV‑Leistungen» Tarifkontrollen durch, bevor die Rechnungen bezahlt werden.

Abbildung der Zahlung der individuellen AHV/IV-Leistungen

2023 wurden von der Sektion «Zahlung der individuellen AHV/IV-Leistungen» schweizweit 2,15 Millionen Rechnungen für einen Betrag von insgesamt 2,74 Milliarden Franken zentralisiert kontrolliert und bezahlt. Der oben beschriebene gemeinsame Rechnungsprozess der Sektion «Zahlung der individuellen AHV/IV-Leistungen» und der kantonalen IV-Stellen ist zu über 80% digitalisiert.

Letzte Änderung 04.06.2024

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