Leistungsgruppe 3

Leistungen der Invalidenversicherung

Leitung: Florian Steinbacher Devantéry
130
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Das Jahr 2021 im Rückblick

Eines der grossen Gesetzesprojekte, mit der sich die Abteilung IVSTA im Jahr 2021 befasste, war die Weiterentwicklung der IV. Die von diesem Projekt betroffenen Anwendungen der ZAS wurden angepasst und termingerecht bereitgestellt.

Kundenorientierung

COVID-Effekte: Die Zahl der Anträge aus dem Ausland fiel geringer aus als erwartet, da in den jeweiligen Ländern während der Pandemie inländischen Anträgen Vorrang eingeräumt wurde. Aus diesem Grund hat die IVSTA intern diejenigen Dossiers prioritär bearbeitet, bei denen die Abklärung voranschreiten konnte. Seit dem 1. Januar 2021 setzt die IVSTA die Totalrevision der Quellensteuerverordnung (QStV) um. Die Prozesse zur Verarbeitung der Rückerstattungsanträge und zum Abzug der Quellensteuer auf allen Rückvergütungen (alle Länder) wurden angepasst.

Einbeziehung der Mitarbeitenden

Für die Geschäftsanwendungen Gaime Web, ACOR V.4 und REFAD wurden Tests durchgeführt und verschiedene Produktivsetzungen vorgenommen. Im Rahmen des Projekts «Electronic Exchange of Social Security Information (EESSI)» wurden Wochensitzungen mit der Internationalen Verwaltungshilfe (IVH) zum Austausch über die jeweilige Good Practice eingerichtet.

Operative Exzellenz

Das Informationsmanagement innerhalb der IVSTA wurde unter Berücksichtigung der verschiedenen Arbeitsformen überprüft und es wurden mehrere Anpassungsmassnahmen ergriffen. Des Weiteren wurde ein Projekt zur Dokumentenverwaltung lanciert, das 2022 umgesetzt wird.

Interne Steuerung

In den Bereichen «Anmeldungen» und «Regressverfahren» wurden Prozesse angepasst, um die Kontrollen zu verbessern und die Risiken zu minimieren.

Beziehung zu den Partnerinstitutionen
Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) und IV-Stellen-Konferenz (IVSK): wichtige Zusammenarbeit beim Projekt «Weiterentwicklung der IV».
Informationsstelle AHV/IV: Rollout des Projekts «eFormulare AHV/IV» im Gange.

Programme und Projekte

Kennzahlen

Aufwand und Ertrag in Millionen Franken
2021
2020
Gesamtaufwand
38.6
38.4
Gesamtertrag
38.6
38.4
Saldo zulasten des Bundes (ohne Investitionsausgaben)
0.0
0.0
IV-Leistungen
2021
2020
5 520
5 913
Leistungsgesuche
3 691
3 612
Berechnungen Neurenten
4 091
4 177
Revidierte Renten
39 547
40 221
Ausbezahlte IV-Renten
73 335
71 976
Verwaltungseingriffe in Dossiers
Ins Ausland ausbezahlte IV-Renten