Leistungen der Invalidenversicherung
Eines der grossen Gesetzesprojekte, mit der sich die Abteilung IVSTA im Jahr 2021 befasste, war die Weiterentwicklung der IV. Die von diesem Projekt betroffenen Anwendungen der ZAS wurden angepasst und termingerecht bereitgestellt.
COVID-Effekte: Die Zahl der Anträge aus dem Ausland fiel geringer aus als erwartet, da in den jeweiligen Ländern während der Pandemie inländischen Anträgen Vorrang eingeräumt wurde. Aus diesem Grund hat die IVSTA intern diejenigen Dossiers prioritär bearbeitet, bei denen die Abklärung voranschreiten konnte. Seit dem 1. Januar 2021 setzt die IVSTA die Totalrevision der Quellensteuerverordnung (QStV) um. Die Prozesse zur Verarbeitung der Rückerstattungsanträge und zum Abzug der Quellensteuer auf allen Rückvergütungen (alle Länder) wurden angepasst.
Für die Geschäftsanwendungen Gaime Web, ACOR V.4 und REFAD wurden Tests durchgeführt und verschiedene Produktivsetzungen vorgenommen. Im Rahmen des Projekts «Electronic Exchange of Social Security Information (EESSI)» wurden Wochensitzungen mit der Internationalen Verwaltungshilfe (IVH) zum Austausch über die jeweilige Good Practice eingerichtet.
Das Informationsmanagement innerhalb der IVSTA wurde unter Berücksichtigung der verschiedenen Arbeitsformen überprüft und es wurden mehrere Anpassungsmassnahmen ergriffen. Des Weiteren wurde ein Projekt zur Dokumentenverwaltung lanciert, das 2022 umgesetzt wird.
In den Bereichen «Anmeldungen» und «Regressverfahren» wurden Prozesse angepasst, um die Kontrollen zu verbessern und die Risiken zu minimieren.