Strategie

Governance und Planung

Die Geschäftsleitung der ZAS legt jedes Jahr im Rahmen des integrierten Aufgaben- und Finanzplans (IAFP) strategische Schwerpunkte für das kommende Jahr fest. Diese Schwerpunkte wandeln die Strategie für die verschiedenen Abteilungen, Stabsstellen und Mitarbeitenden in Ziele um und dienen zur Konkretisierung des Auftrags und der Vision der ZAS.

Die in den strategischen Schwerpunkten definierten übergeordneten Ziele können einzelne, aber auch alle vier Leistungsgruppen betreffen.

Strategische Schwerpunkte

Zuverlässige, korrekte und fristgerechte Erbringung der Leistungen für Versicherte, Angeschlossene und Partnerinstitutionen

Die Zahl der AHV/IV-Leistungsempfängerinnen und -empfänger in der Schweiz und im Ausland stieg um 0,9% (d.h. 8 800 zusätzliche Renten). Das Volumen der Rechnungen für individuelle AHV/IV-Leistungen nahm um 5,3% zu.

Weitere Rationalisierung und Automatisierung der Leistungsbearbeitung sowie Förderung der Eigenständigkeit von Versicherten und Partnerinstitutionen

Das Versichertenportal eCdC befindet sich in der Realisierungsphase und das Projekt «ACOR v.4» wurde zwei Monate früher als geplant abgeschlossen.

Wirksame und effiziente Anpassung an nationale und internationale Gesetzesänderungen

Beim Projekt «EESSI-CH» wurde 2021 die Konzeptphase abgeschlossen. Alle vom Projekt «Weiterentwicklung der IV» betroffenen Anwendungen der ZAS wurden angepasst und termingerecht und erfolgreich produktiv gesetzt.

Entwicklung der Personalkompetenz und Stärkung der kollektiven Intelligenz

Das Personalentwicklungskonzept wurde den Mitarbeitenden vorgestellt. Die Sektion «Zahlung der individuellen Leistungen» setzt die Entwicklung von Kompetenzen im Zusammenhang mit der Digitalisierung fort.

Wirtschaftliche Steuerung und Führung der Informatik, die Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet, im Interesse von Versicherten, Partnerinstitutionen, Angeschlossenen und Personal

Vier der sechs Projekte des Programms Rehosting sind abgeschlossen, zwei werden 2022 weitergeführt. Die Entwicklung der IT-Systeme nach den vier Stossrichtungen der IKT-Strategie des Bundes 2020-2023 ist abgeschlossen.