Leistungsgruppe 4

Beiträge und Leistungen der Eidgenössischen Ausgleichskasse (EAK)

Leitung: Andrea Steiner
67
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Das Jahr 2021 im Rückblick

2021 war auch für die EAK stark von der Pandemie geprägt. Die auf politischer Ebene beschlossenen Änderungen bei den Corona-Leistungen bedingten bei den Ausgleichskassen agile und rasche Anpassungen der Systeme. Zudem wurden in der 1. Säule mit dem Vaterschaftsurlaub und der Betreuungsentschädigung zwei neue Leistungen eingeführt.

Kundenorientierung

Den angeschlossenen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern konnten in den Bereichen Familienausgleichskasse und EO dank der Weiterentwicklung von connect.eak erhebliche administrative Erleichterungen ermöglicht werden. Es wurden neue Funktionen für den Datenaustausch eingeführt und kleinere Änderungen vorgenommen. Des Weiteren wird zurzeit eine Analyse für die Realisierung eines Versichertenportals durchgeführt. Die Betreuung und Unterstützung der angeschlossenen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber funktionierte dank der langjährigen und guten Beziehungen über den digitalen Weg sehr gut. Es wurden Online-Kurse und -Diskussionsplattformen organisiert. Ausführliche Telefonbefragungen halfen dabei, die Erwartungen und Wünsche der Leistungsempfängerinnen und- empfänger besser kennenzulernen. Auf der Grundlage der so gewonnenen Erkenntnisse wurden entsprechende Änderungen auf der Webseite der EAK vorgenommen.

Einbeziehung der Mitarbeitenden

Die EAK war auch im vergangenen Jahr aktiv in verschiedenen Projekt- und Wartungsteams der Interessengemeinschaft IGAKIS vertreten und wirkte tatkräftig an der Entwicklung der Anwendung mit, über die das Tagesgeschäft der EAK abgewickelt wird. Im Jahr 2021 lag der Fokus auf den Neuerungen im Bereich der IV und auf den zwei 2021 eingeführten Leistungen in der 1. Säule: dem Vaterschaftsurlaub und der Betreuungsentschädigung. Des Weiteren wurde ein Pilotprojekt für ein digitales Dashboard («Dashboard EAK») entwickelt. Eine externe Revisionsstelle attestierte der EAK sowohl bei der Abschlussrevision der AHV‑Jahresrechnungen im Frühling als auch bei der Hauptrevision im Herbst eine korrekte und saubere Buchführung und Geschäftserledigung.

Operative Exzellenz

Das Führungsteam erarbeitete im Rahmen eines Workshops gemeinsame Werte für die künftige Zusammenarbeit innerhalb der EAK.

Beziehung zu den Partnerinstitutionen

Der Vertrag mit IGAKIS wurde 2021 um weitere fünf Jahre verlängert.

Kennzahlen

Aufwand und Ertrag in Millionen Franken
2021
2020
Gesamtaufwand
12.5
12.3
Gesamtertrag
13.8
13.7
Saldo zulasten des Bundes (ohne Investitionsausgaben)
-1.3
-1.3
Leistungen
2021
2020
Grafik mit den Leistungen der Leistungsgruppe 4
Familienausgleichskasse
2021
2020
Grafik mit einer Statistik der Familienausgleichskasse
Grafik mit einer Statistik der Familienausgleichskasse
Von der EAK ausbezahlte AHV- und IV-Renten
Grafik mit den von der EAK ausbezahlten Renten