Support und Ressourcen

Kundenorientierung

Hinsichtlich der Einführung der automatischen Lebenskontrolle, die eine grosse Vereinfachung für die im Ausland lebenden Leistungsempfängerinnen und -empfänger darstellt, hat die Abteilung Informatik-Systeme (IS) die IT-Anwendungen angepasst und weitere Vorarbeiten durchgeführt.

Das Qualitätsmanagementsystem der ZAS wurde im September 2021 erneut nach ISO9001:2015 zertifiziert. Dabei wurden zahlreiche Stärken des Systems hervorgehoben und einige Verbesserungen vorgeschlagen. Beanstandungen gab es keine.

Einbeziehung der Mitarbeitenden

Am 1. Juli 2021 traten neue Bestimmungen zu flexiblen Arbeitsformen beim Bund in Kraft. Zur Umsetzung dieser neuen Bestimmungen bei der ZAS hat eine abteilungsübergreifende Arbeitsgruppe unter der Federführung der Humanressourcen ein entsprechendes Homeoffice-Konzept entworfen.

Das 2019 vom Kommunikationsdienst geschaffene Intranet-Portal der ZAS hat sich als eine wichtige Informationsquelle für die Mitarbeitenden etabliert. In Zeiten mit vermehrtem Homeoffice wurde es zu einem wertvollen Instrument des Austauschs und des Zusammenhalts.

Operative Exzellenz

In der Abteilung Informatik-Systeme (IS) waren die Fortschritte beim Programm Rehosting 2021 das dominierende Thema. Aus strategischen Gründen beschloss die ZAS, die Infrastruktur, auf der ihre Anwendungen gehostet werden, selbst zu betreiben. Das entsprechende Programm trägt den Titel «Rehosting» (vom Englischen «to host» = beherbergen). Nach der erfolgreichen Migration der wichtigsten Geschäftsanwendungen arbeiten die Nutzerinnen und Nutzer nun mit den neuen Systemen, die in Genf gehostet werden.

Das Facility Management der Logistik (LOG) war im Rahmen des Pandemiemanagements 2021 erneut stark gefordert, um die Gesundheit der Mitarbeitenden, der sonstigen Mieterinnen und Mieter sowie der Besucherinnen und Besucher in den Genfer Räumlichkeiten zu schützen.

Interne Steuerung

Der Dienst Interne Revision (IR) schloss 2021 die erste Phase der unabhängigen Beurteilung des internen Kontrollsystems der ZAS ab.

Im Rahmen des Programms Rehosting errichtete die Gruppe Risiken und Unternehmenssicherheit (RUS) 2021 ein IT Service Continuity Management (ITSCM), das eine schnelle Wiederherstellung des IT-Betriebs nach einem aussergewöhnlichen Problem ermöglichen soll.

Die ZAS setzt ihre Politik zur Bekämpfung des Versicherungsmissbrauchs (BVM) fort. Die 2019 in Kraft getretenen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG) und von dessen Verordnung (ATSV) bieten die notwendige rechtliche Grundlage, um Observationen im Ausland durchzuführen.

Beziehung zu den Partnerinstitutionen

Die Dienststelle Internationale Beziehungen war am Verhandlungsprozess für das infolge des Brexits notwendig gewordene Abkommen zwischen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich beteiligt. Dieses wurde im September unterzeichnet. Die Dienststelle trug auch zur Umsetzung eines Abkommens über den elektronischen Austausch von Todesfallmeldungen mit Frankreich im Januar 2021 und zur Unterzeichnung eines ähnlichen Abkommens mit Kroatien im Juni 2021 bei.

Der Rechtsdienst des Direktionsstabs (RD-DS) arbeitete eng mit dem BSV zusammen, um die notwendigen Rechtsgrundlagen insbesondere für das Projekt eFormulare AHV/IV (Projekt für elektronische Formulare) und das Projekt eCdC (Einrichtung eines elektronischen Versichertenportals) zu schaffen.

Internationales und Logistik (IL)
139
Leitung:
Florian Vouilloz
Direktionsstab (DS)
14
Leitung:
Markus Odermatt
Humanressourcen (HR)
16
Leitung:
Michaël Studer
Informatik-Systeme (IS)
128
Leitung:
Serge Kottmann
Interne Revision (IR)
7
Leitung:
David Simms