FZR

FINANZEN UND ZENTRALREGISTER

Leitung: Stéphane Bossel
120.3
Anzahl Mitarbeitende (VZÄ)
        Das Jahr 2022 im Rückblick

Laut einer Befragung ist die interne Kundschaft der Abteilung Finanzen und Zentralregister (FZR) sehr zufrieden (die durchschnittliche Gesamtzufriedenheit beträgt 8,2/10). Die Prozesse werden weiter verbessert, insbesondere der Budgetprozess und das interne Reporting, um der Geschäftsleitung bessere Steuerungsmittel zur Verfügung zu stellen. 2022 wurde die Digitalisierung der Rechnungen für individuelle AHV/IV-Leistungen fortgesetzt. Der Anteil der elektronischen Rechnungen stieg von 60,2 auf 70,3 Prozent im Jahresdurchschnitt. Die Digitalisierung ermöglicht eine effizientere Rechnungsbearbeitung, eine bessere Kontrolle und eine schnellere Bezahlung, was sowohl den Versicherten als auch den leistungserbringenden Stellen zugutekommt.

Kundenorientierung

Die Digitalisierung des Austauschs mit den Ausgleichskassen wurde fortgesetzt. Über eine sichere Plattform können diese nun die Zahlungstermine und -beträge für die monatliche Rentenzahlung elektronisch melden. Die Verwendung der AHV-Nummer durch zugelassene Organisationen nahm weiter zu und erreichte fast 423 Millionen Anträge (+ 54 Prozent). Wir haben die Entwicklung des Online-Schalters zur Erfassung der Rechnungen von Versicherten vorangetrieben und uns für dessen Nutzung bei den IV-Stellen eingesetzt. Diesen wurden neue Lösungen zur Digitalisierung der Rechnungen von leistungserbringenden Stellen angeboten.

Engagement des Personals

In einer Sektion wurde im Rahmen eines Pilotprojekts eine Umstrukturierung durchgeführt. Dabei wurden neue Expertenfunktionen geschaffen, die es ermöglichen, die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser zu nutzen. Die Funktionen sind zudem vielseitiger und bieten Aufstiegsmöglichkeiten. Parallel dazu wurde die fachübergreifende Ausbildung in einem der Registerdienste verstärkt.

Operative Exzellenz

Im Dienst Allgemeine Rechtsangelegenheiten wurde ein Aktionsplan umgesetzt, um den Service zu verbessern. Ein neues Verfahren erkennt nun frühzeitig Fehler in der Verwaltungsapplikation der AHV-Nummern. Die Rechnungsprüfung für AHV/IV-Leistungen wird mit Hilfe der Digitalisierung automatisiert. Dadurch wurden bereits mehrere Millionen Franken zugunsten der AHV/IV‑Fonds eingespart. Durch die Entwicklung intelligenter Tools wird auch die Automatisierung gewisser Routinefunktionen, die insbesondere von den IV‑Stellen ausgeübt werden, vorbereitet.

Interne Kontrolle

Das interne Kontrollsystem wurde unter Mitwirkung aller Mitglieder der SAK-Buchhaltung neugestaltet. Ausserdem wurden die Risiken in der Sektion Statistik und Zentralregister neu bewertet. Die Qualität der Zentralregister verbesserte sich weiter und der entsprechende Indikator erreichte einen Rekordwert von 99,5 Prozent.

Beziehungen zu unseren Partnerinstitutionen

Compenswiss und die ZAS tauschen sich monatlich aus, um die Einführung der internationalen Rechnungslegungsstandards (IPSAS) für die Kontoführung der 1. Säule abzustimmen. Die Organisationen, welche die AHV-Nummer verwenden, wurden im Zuge der erweiterten Verwendung dieser Nummer informiert. Die ZAS hat eine zentrale Stellung im System der 1. Säule und koordiniert deshalb aktiv die Bearbeitung der IV-Kosten zwischen allen Beteiligten, insbesondere den IV-Stellen und dem BSV. Ziel dieser Massnahmen ist es, die Prozesse zu digitalisieren und zu verbessern und die Kommunikation zwischen den Beteiligten zu erleichtern.

PROJEKTE

Harmonisierung von Sonderzeichen in Registern: Wenn die Namen von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern Sonderzeichen enthalten, ist es nicht immer möglich, sie unverändert im Zivilstandsregister einzutragen. Um dies zu beheben, hat der Bundesrat am 12. Mai 2021 eine Harmonisierung der Sonderzeichen in den amtlichen Personenregistern beschlossen. Die notwendigen Anpassungen wurden in der FZR-Abteilung im Jahr 2022 fortgesetzt.

KENNZAHLEN

Meldungen an Zentralregister
2022
2021
Geldverkehr 2018–2022 in Milliarden Franken
Einnahmen:
Beiträge der Ausgleichskassen
Beiträge der öffentlichen Hand, inkl. Spielbankenabgabe
Eidgenössische Steuerverwaltung, MWST
Gesamteinnahmen
Ausgaben:
Vorschüsse an die Ausgleichskassen
Zahlungen für individuelle Massnahmen, Subventionen an Institutionen und andere Zahlungen
Transferzahlungen an die Arbeitslosenversicherung
Gesamtausgaben
Bezahlte Rechnungsbeträge für individuelle AHV/IV-Leistungen
Hilfsmittel:
Medizinische Massnahmen
Berufliche Massnahmen
Hilfsmittel
Hilflosenentschädigung
Abklärungsmassnahmen
Eingliederungsmassnahmen
Assistenzbeiträge
Weitere
Total: 2'578.8 Mio.
Anteil elektronischer Rechnungen