SCHWEIZER AUSGLEICHSKASSE
2022 erreichte die ZAS einen wichtigen Meilenstein: die millionste Rente (AHV und IV zusammengerechnet). Allein im Bereich der Alters- und Hinterlassenenversicherung zahlt die SAK fast 965 000 Renten ins Ausland aus, davon über 142 000 an Schweizer Bürgerinnen und Bürger.
Die Vorbereitungen für das Inkrafttreten der Reform AHV 21 am 1. Januar 2024 wurden in enger Zusammenarbeit mit dem BSV fortgesetzt. Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Schwierigkeiten dieser Reformsensibilisiert und entsprechend geschult.
Seit Anfang 2022 müssen Personen, die eine Rente beziehen und in Ländern wohnen, in denen STEDA (Elektronischer Datenaustausch der Todesfallmeldungen), eVera und Infostar in Kraft sind, nicht mehr mittels einer Bescheinigung nachweisen, dass sie leben. Die betreffenden Personen wurden im Laufe des Jahres nach und nachinformiert. Dies ist für unsere Kundschaft und die ZAS eine wesentliche Erleichterung. Der Zivilstand wird nach wie vor regelmässig überprüft.
Im Dezember 2022 wurde das eCdC-Portal für die Beitragszahlenden der Freiwilligen Versicherung freigeschaltet. Dabei handelt es sich um einen persönlichen Bereich mit mehreren Online-Diensten. Die hohe Zahl der Anmeldungen binnen weniger Wochen hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
Zwischen März und Oktober 2022 fand eine Zufriedenheitsumfrage zum Besucherempfang der ZAS statt: 98,6 Prozent der Besucherinnen und Besucher sind mit der Qualitätder Beratung durch unsere Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer und den erteilten Auskünften sehr zufrieden. Besonders geschätzt werden der Empfang, die Sachkenntnis, das aufmerksame Zuhören und das Entgegenkommen unserer Mitarbeitenden.
Das Informationsmanagement wurde optimiert, so dass wichtige und zweckdienliche Informationen nun zusammengeführt werden können. Zurzeit wird an einer Verbesserung der Kommunikation gearbeitet.
Das System der internen Kontrolle wird regelmässig überprüft. 2022 wurden beispielsweise die Regeln für die Kontrolle der Rentenberechnung geändert.
Die Aus-und Weiterbildung der Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer wird laufendverbessert, speziell in diesem Berichtsjahr mit einem neuen Merkblatt. Wir haben ein Konzept einer zusammengelegten Ausbildung entwickelt und erste Tests dieses Ansatzes der dualen Ausbildung durchgeführt. Da die Ergebnisse überzeugen, werden wir dieses Konzept bedarfsgerecht verstetigen.
Die Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern, insbesondere mit dem BSV, wurde fortgeführt und vor dem Hintergrund der Reform AHV 21 sogar noch intensiviert.