SAK

SCHWEIZER AUSGLEICHSKASSE

Leitung: Bea van Gessel
208.9
Anzahl Mitarbeitende (VZÄ)
        Das Jahr 2022 im Rückblick

2022 erreichte die ZAS einen wichtigen Meilenstein: die millionste Rente (AHV und IV zusammengerechnet). Allein im Bereich der Alters- und Hinterlassenenversicherung zahlt die SAK fast 965 000 Renten ins Ausland aus, davon über 142 000 an Schweizer Bürgerinnen und Bürger.

Die Vorbereitungen für das Inkrafttreten der Reform AHV 21 am 1. Januar 2024 wurden in enger Zusammenarbeit mit dem BSV fortgesetzt. Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Schwierigkeiten dieser Reformsensibilisiert und entsprechend geschult.

Seit Anfang 2022 müssen Personen, die eine Rente beziehen und in Ländern wohnen, in denen STEDA (Elektronischer Datenaustausch der Todesfallmeldungen), eVera und Infostar in Kraft sind, nicht mehr mittels einer Bescheinigung nachweisen, dass sie leben. Die betreffenden Personen wurden im Laufe des Jahres nach und nachinformiert. Dies ist für unsere Kundschaft und die ZAS eine wesentliche Erleichterung. Der Zivilstand wird nach wie vor regelmässig überprüft.

Kundenorientierung

Im Dezember 2022 wurde das eCdC-Portal für die Beitragszahlenden der Freiwilligen Versicherung freigeschaltet. Dabei handelt es sich um einen persönlichen Bereich mit mehreren Online-Diensten. Die hohe Zahl der Anmeldungen binnen weniger Wochen hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

Zwischen März und Oktober 2022 fand eine Zufriedenheitsumfrage zum Besucherempfang der ZAS statt: 98,6 Prozent der Besucherinnen und Besucher sind mit der Qualitätder Beratung durch unsere Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer und den erteilten Auskünften sehr zufrieden. Besonders geschätzt werden der Empfang, die Sachkenntnis, das aufmerksame Zuhören und das Entgegenkommen unserer Mitarbeitenden.

Engagement des Personals

Das Informationsmanagement wurde optimiert, so dass wichtige und zweckdienliche Informationen nun zusammengeführt werden können. Zurzeit wird an einer Verbesserung der Kommunikation gearbeitet.

Interne Kontrolle

Das System der internen Kontrolle wird regelmässig überprüft. 2022 wurden beispielsweise die Regeln für die Kontrolle der Rentenberechnung geändert.

Operative Exzellenz

Die Aus-und Weiterbildung der Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer wird laufendverbessert, speziell in diesem Berichtsjahr mit einem neuen Merkblatt. Wir haben ein Konzept einer zusammengelegten Ausbildung entwickelt und erste Tests dieses Ansatzes der dualen Ausbildung durchgeführt. Da die Ergebnisse überzeugen, werden wir dieses Konzept bedarfsgerecht verstetigen.

Beziehungen zu unseren Partnerinstitutionen

Die Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern, insbesondere mit dem BSV, wurde fortgeführt und vor dem Hintergrund der Reform AHV 21 sogar noch intensiviert.

PROJEKTE

OneCSC: Das Projekt OneCSC wurde gestartet. Sein Ziel ist es, die interne Organisation der SAK neu zu gestalten, um die Aufgaben ausgewogen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verteilen, deren Fachkenntnisse besser zu nutzen, Fairness und Gleichbehandlung zu garantieren und die Verfahrensweisen für die Versichertender SAK zu teilen und abzugleichen.

KENNZAHLEN

AHV-Leistungen
2022
2021
Freiwillige AHV/IV
2022
2021
Ins Ausland ausbezahlte AHV-Renten