5 employés de la centrale de compensation

Strategie

Kurs auf die neuen gemeinsamen Ziele der ZAS

Im Jahr 2021 hat die ZAS über ihre Zukunft nachgedacht. Aus diesen Überlegungen und Diskussionen wurde eine Zielvorstellung entwickelt:

Die ZAS positioniert sich als attraktive Arbeitgeberin, die sich um Exzellenz bemüht und ihre Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit ihren Partnerinstitutionen kundenorientiert erbringt.

Diese Zielvorstellung ist in vier Schwerpunkte unterteilt, für die jeweils ein strategisches Ziel festgelegt wurde, um die gemeinsame Zukunft der ZAS zu gestalten:

  • Politik / Umfeld: Die ZAS engagiert sich proaktiv bei Entwicklungen im Bereich Sozialversicherungen der 1. Säule.
  • Tätigkeit / Prozesse: Die ZAS stellt mit einer flexiblen Organisation und rationellen Abläufen effizient die Qualität ihrer Leistungen sicher.
  • IT / Leistungen: Die ZAS ist innovativ, um ihren Leistungsbezügerinnen und -bezügern sowie ihren Partnerinstitutionen angemessene und zuverlässige Dienstleistungen und Lösungen anzubieten.
  • HR / Arbeitsumfeld: Die ZAS bietet ein modernes Arbeitsumfeld, das die berufliche Entwicklung und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz fördert.

Diese vier Schwerpunkte werden in acht Endziele aufgegliedert, die bis 2026 mit konkreten Massnahmen erreicht werden sollen. Die Arbeiten verlaufen positiv und planmässig.

Im Jahr 2022 wurden fünf Etappenziele erreicht:

  • Studie über den Rechtsstatus der ZAS
  • Überprüfung der Funktionsweise der Geschäftsleitung
  • Neuer Prozess für die Erstellung der Budgets der ZAS
  • Bericht über die rechtlichen Grundlagen, die es der ZAS ermöglichen, IT-Dienstleisterin zu sein
  • Validierung der Personalstrategie der ZAS

Jede Massnahme wird von einer Arbeitsgruppe unter der Leitung einer verantwortlichen Person und unter der Aufsicht eines oder mehrerer Sponsoren durchgeführt, die Mitglieder der Geschäftsleitung sind.
Die Arbeitsgruppen setzen sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den verschiedenen Abteilungen der ZAS zusammen. Die Beteiligung auf allen Ebenen und über die Abteilungsgrenzen hinweg war sehr positiv und führte zu einem fruchtbaren Austausch und überzeugenden Ergebnissen!

Governance und Planung

Die Geschäftsleitung der ZAS legt jedes Jahr im Rahmen des integrierten Aufgaben- und Finanzplans (IAFP) strategische Schwerpunkte für das kommende Jahr fest. Diese Schwerpunkte wandeln die Strategie für die verschiedenen Abteilungen, Stabsstellen und Mitarbeitenden in Ziele um und dienen zur Konkretisierung des Auftrags und der Vision der ZAS:

Zuverlässige, korrekte und fristgerechte Erbringung der Leistungen für Versicherte, Angeschlossene und Partnerinstitutionen

Weitere Rationalisierung und Automatisierung der Leistungsbearbeitung sowie Förderung der Eigenständigkeit von Versicherten und Partnerinstitutionen

Wirksame und effiziente Anpassung an nationale und internationale Gesetzesänderungen

Entwicklung der Personalkompetenz und Stärkung der kollektiven Intelligenz

Wirtschaftliche Steuerung und Führung der Informatik, die Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet, im Interesse von Versicherten, Partnerinstitutionen, Angeschlossenen und Personal