Geschäftsbericht 2022
KENNZAHLEN
AHV/IV-Renten
Postsendungen
und Mitarbeiter
VORWORT DES DIREKTORS
Liebe Leserinnen und Leser
Während ich diese Zeilen schreibe, haben wir die COVID-19-Pandemie schon weit hinter uns zurückgelassen. Doch die Massnahmen des Bundesrates haben auch noch die ersten Monate des Jahres 2022 geprägt. Als Mitte Februar die Beschränkungen aufgehoben wurden, waren wir alle sehr erleichtert. Es war der Auftakt zu einer neuen, hybriden Wirklichkeit.
Bei der ZAS wurde die Möglichkeit, drei Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten, formell eingeführt. Nach mehreren rein virtuellen Zusammenkünften wurden unsere vierteljährlichen Plenarversammlungen im Sommer 2022 in ein hybrides Format umgewandelt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nun wählen, ob sie bei den Versammlungen anwesend sein wollen oder per Videokonferenz teilnehmen möchten. Im Juni haben wir in unserem Gebäude in Genf einen Wiedersehens-Apéro veranstaltet, an dem über 500 Personen teilnahmen.
Eine Umfrage zum Jahresende hat uns bestätigt, dass die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der neuen Normalität zufrieden sind.
Das Inkrafttreten der IV-Reform zum 1. Januar 2022 war dank guter Arbeit im Jahr 2021 eine reine Formalität. Mit der Migration der Zentralregister im September wurde das Rehosting‑Programm, mit dem der Betrieb unserer IT-Anwendungen von Bern nach Genf verlegt wurde, nach vier Jahren abgeschlossen. Parallel dazu haben wir ein digitales Portal eingerichtet, das den Dokumentenaustausch mit unseren Versicherten erleichtern wird. Es heisst eCdC und wird schon seit Herbst 2022 sehr erfolgreich von den 10 000 Beitragszahlenden der Freiwilligen Versicherung genutzt. Als i-Tüpfelchen haben wir im August die millionste ins Ausland ausbezahlte Rente gefeiert.
An dieser Stelle spreche ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meinen Dank und ein grosses Lob aus, denn ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen!
Im Jahr2021 erstellte die ZAS einen Strategieplan mit vier Schwerpunkten und acht Endzielen, die wir bis 2026 erreichen wollen. Im vergangenen Jahr haben wir mit der Umsetzung der sechzehn konkreten Massnahmen begonnen, die für 2022–2023 vorgesehen sind. Wir haben insbesondere die Funktionsweise der Geschäftsleitung, den Budgetprozess und die HR-Strategie überarbeitet. Wir haben unsere Ziele grösstenteils erreicht und die Prioritäten für 2023 entsprechend angepasst.
Zum Abschluss möchte ich Florian Steinbacher für seine treuen Dienste seit fast 20 Jahren danken, davon 6 Jahre als Leiter der IVSTA und im Jahr 2022 als mein Stellvertreter. Ich wünsche ihm viel Erfolg beim BSV. Stéphane Bossel, der seit dem 1. Januar 2022 Leiter der Abteilung Finanzen und Zentralregister ist, wird mein neuer Stellvertreter neben Bea van Gessel, der Leiterin der Abteilung SAK.
Ich freue mich darauf, unsere Mission weiterzuführen und unsere Strategie mit der gesamten Belegschaft gemeinsam umzusetzen.
Viel Freude beim Lesen!
Adrien Dupraz, Direktor
UNSERE VIER LEISTUNGSGRUPPEN
Die Organisationsstruktur der ZAS besteht einerseits aus den Leistungsgruppen, die für die Bereitstellung der Leistungen der 1. Säule verantwortlich sind, und andererseits aus Support- und Unternehmenssteuerungsfunktionen.
Eine Leistungsgruppe ist für die Leistungen zuständig, die eine Verwaltungseinheit nach aussen oder an andere Verwaltungseinheiten des Bundes erbringt und die aufgrund ihres Tätigkeitsbereichs eine Einheit bilden.
Die Aufgabenbereiche der ZAS sind in vier Leistungsgruppen aufgeteilt:
INTERNATIONALE UND BILATERALE ABKOMMEN
Das Abkommen mit Tunesien ist im Oktober 2022 in Kraft getreten. Es koordiniert vor allem die Bearbeitung der AHV/IV-Versicherungen und ist das erste Sozialversicherungsabkommen, das die Schweiz mit einem afrikanischen Land abgeschlossen hat.
Die neuen Sozialversicherungsabkommen mit dem Vereinigten Königreich und Albanien stehen kurz vor der Ratifizierung. Im ersten Halbjahr konnten die bereits laufenden Diskussionen mit Argentinien und Peru nach mehreren Gesprächen erfolgreich abgeschlossen werden. Auch mit Ecuador und Moldawien wurden Sondierungsgespräche geführt.
Der elektronische Datenaustausch mit Kroatien läuft seit Mai 2022, wodurch der bereits mit Deutschland, Italien, Spanien und Frankreichbestehende elektronische Datenaustausch der Todesfallmeldungen (STEDA) erweitert wird.
2023 wird der elektronische Austausch mit Dänemark eingeführt; die Qualitätstests im Vorfeld waren alle erfolgreich. Die Verhandlungen über neue Abkommen mit Österreich, Portugal und Belgien machten bedeutende Fortschritte.
SUPPORT UND RESSOURCEN
Der Direktionsstab unterstützt und berät die Geschäftsleitung, die Abteilungen und die anderen Stabsstellen der ZAS bei ihren Tätigkeiten, indem er fachübergreifende Bereiche steuert und koordiniert.
Die Humanressourcen sind ein übergeordneter Dienst. Ihre Leistungen richten sich vor allem an das Personal der ZAS.
Die IR gibt der Geschäftsleitung der ZAS dank unabhängigen und objektiven Kontrollen eine angemessene Sicherheit, dass ihre Aktivitäten einen angemessenen Sicherheitsstandard erfüllen.