SUPPORT

Support und Ressourcen

Kundenorientierung

Zu den Aufgaben des Direktionsstabs (DS) gehört es, für eine effiziente Kommunikation innerhalb der ZAS zu sorgen. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden – d. h. der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – zu ermitteln. Deshalb wurde im Oktober 2022 zum dritten Mal eine grosse Umfrage zu diesem Thema durchgeführt. Insgesamt sind die Mitarbeitenden mit der Qualität der internen Informationen sehr zufrieden. Konkret gaben 83 Prozent der Befragten an, dass sie ziemlich oder sehr zufrieden sind. Die Umfrageergebnisse lieferten auch wertvolle Anhaltspunkte für Optimierungen und Anpassungen der bestehenden Kommunikationskanäle und Inhalte.

Engagement des Personals

Die Humanressourcen (HR) haben eine Strategie für die Jahre 2023 bis 2026 entwickelt, die die Leitlinien der HR-Aktivitäten für das Personal der ZAS festlegt. Die Personalverwaltung will ein modernes Umfeld schaffen, das die berufliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die HR auf vier Schwerpunkte:

  • Positionierung der Arbeitgebermarke der ZAS;
  • Stärkung und Entwicklung der Führungskompetenzen;
  • Vorbereitung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen;
  • Förderung optimierter und klarer HR-Prozesse.
Interne Kontrolle

Innerhalb der ZAS überprüft der Dienst Interne Revision (IR) bei zahlreichen Audits und Analysen des IKS regelmässig die Wirksamkeit der internen Kontrolle. Die dabei ausgesprochenen Empfehlungen tragen zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung der Prozesse der ZAS bei.  

Aus dem Bericht, der nach einem Audit der IR durch eine externe Stelle erstellt wurde, geht hervor, dass die IR die internationalen Standards und die Normen für professionelle interne Prüfungen erfüllt. Diese regelmässige Überprüfung dient sowohl der objektiven Bewertung der derzeitigen Arbeitsweise als auch dem Vergleich mit anderen internen Revisionsabteilungen.

Operative Exzellenz

Nachdem die Bundesverwaltung beschlossen hatte, die Prozesse zu standardisieren und in einer gemeinsamen Umgebung zu bündeln, hat der Direktionsstab (DS) die Migration der gesamten Prozesse in ein neues gemeinsames Tool koordiniert.

Beziehungen zu unseren Partnerinstitutionen

Der Rechtsdienst des Direktionsstabs arbeitete weiterhin eng mit dem BSV zusammen; insbesondere bei der Ausarbeitung des gesetzlichen Rahmens, der zur Entwicklung von Digitalisierungs- und Kommunikationsprojekten im Bereich der Sozialversicherungen der 1. Säule notwendig ist.

Personal Support

10.8
Anzahl Mitarbeitende (VZÄ)
Leitung:
Markus Odermatt
14.1
Anzahl Mitarbeitende (VZÄ)
Leitung:
Michaël Studer
Interne Revision (IR)
6
Anzahl Mitarbeitende (VZÄ)
Leitung:
David Simms