IS

Informatik-Systeme

Leitung: Serge Kottmann
131.2
Anzahl Mitarbeitende (VZÄ)
Kundenorientierung

Das eCdC-Projekt wurde im Dezember 2022 erfolgreich abgeschlossen. Diese Plattform ist jetzt für die Beitragszahlenden der Freiwilligen Versicherung zugänglich. Sie wird weiter ausgebaut und ab Herbst 2023 unter anderem neue Online-Dienste für AHV/IV‑Versicherte anbieten.

Operative Exzellenz

Der Service Desk hat sich intensiv um die Verbesserung des Vorfallmanagements bemüht. Dank einer besseren Qualität der offenen «Tickets» werden Probleme schneller gelöst und wiederkehrende Vorfälle besser aufgedeckt.

Interne Kontrolle

Das IS-Team hat eine Organisation und Verfahren eingerichtet, die in einem Katastrophenfall, bei dem das Genfer Rechenzentrum ausfällt, die Kontinuität der IT‑Systeme sicherstellen. Es wurde insbesondere ein Ausweichplan für den Sekundärstandort Bern erstellt.

Beziehungen zu unseren Partnerinstitutionen

Eine Web-Version von ACOR (Expertensystem zur Berechnung und Festsetzung der Leistungen) wurde eingeführt. ACOR wird von allen Ausgleichskassen der Schweiz benutzt.

PROJEKTE

KENNZAHLEN

Anzahl der gelösten Jira-Anfragen
2022
2021