Datawarehouse - Datenlagerhaus für die erste Säule und Familienzulagen
Inhalt
Das Datawarehouse der Statistiken zentralisiert und verknüpft die folgenden verfügbaren Daten der Durchführung der betreffenden Sozialwerke:
- Leistungsbeziehende Bevölkerung
- Beitragspflichtige Einkommen natürlicher Personen
- Leistungen der Alters- und Hinterlassenenversicherung (Renten; Hilfsmittel)
- Leistungen der Invalidenversicherung (Renten; individuellen Leistungen; Taggelder)
- Erwerbsersatzleistungen
- Ergänzungsleistungen
- Familienzulagen
Zugewinn
Zeitliche Dimension:
Durch das Datawarehouse wird eine Zeitachse in die Daten eingeführt, was für longitudinale Datenanalysen wesentlich ist.
Abgeleitete Register:
Indem Daten aus unterschiedlichen Quellen fusioniert werden, entsteht ein neuer Datenbestand mit Auswertungsmöglichkeiten, die über die der Einzeldatenbanken hinausgehen.
Anonymität
Die im Datawarehouse enthaltenen Daten sind wirksam anonymisiert. Den Empfehlungen des Datenschutzbeauftragten und den Anforderungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) wird somit vollumfänglich Rechnung getragen. Die Regeln zur Auswertung des Datawarehouse stehen also in vollem Einklang mit den bestehenden Anforderungen.
Organisation und Werkzeuge für die Datawarehouse-Auswertung
Datenlayer:
Die Daten werden in normalisierter und plausibilisierter Form sowie mit vordefinierter Feinkörnigkeit abgelegt. Diese „Elementardaten" stellen das Ausgangsmaterial für die nachfolgenden statistischen Auswertungen dar.
Layer „OLAP Anwendungen":
OLAP-Werkzeuge (On-Line Analytical Processing) werden entwickelt und einem bestimmten Zielpublikum zur Verfügung gestellt, um mittels eines einfachen Webbrowsers eine flexible, kontrollierte und kohärente Datenauswertung zu ermöglichen.
Layer „Periodische Auswertungen":
Automatisierte Datenextraktions- und Auswertungsanwendungen werden periodisch ausgeführt. Die Ergebnisse dienen dem Reporting und als Hilfe bei der Unternehmenssteuerung, sowohl für die Zwecke der ZAS als auch der AHV/IV-Institution selbst.