Die wichtigsten Aufgaben der Sektion Finanzen erste Säule (FES) sind:
- Erstellen der Monats- und Jahresrechnungen von AHV, IV und EO sowie der Betriebsrechnungen der bundesrechtlichen Familienzulagen in der Landwirtschaft (FZL) und der Beiträge und Verwaltungskosten der Arbeitslosenversicherung (ALV),
- Überwachung und Sicherstellung des Geldverkehrs der AHV, IV, EO, FZL und ALV,
- Sicherstellung der korrekten Umsetzung der Weisungen über Buchführung und Geldverkehr (WBG) der Ausgleichskassen des Bundes, der kantonalen Ausgleichskassen sowie der Verbandsausgleichskassen. Dabei werden folgende Aufgaben wahrgenommen:
- Kontrolle der von den Ausgleichskassen übermittelten Monats- und Jahresabschlüsse (Betriebsrechnung, Kontoverwaltung, Bilanz, Rekapitulation der Versicherten und Renten).
- Analyse der durch die externen Wirtschaftsprüfer erstellten Revisionsberichte der Ausgleichskassen.
- Führung des Erwerbsersatzordnungsregisters (EOReg) und Kontrolle der Taggelder der Invalidenversicherung (IV).