News ZAS
Hier finden Sie Mitteilungen der ZAS.
Sozialversicherungen: Was ändert sich 2026?
Ende 2026 wird erstmals die 13. Altersrente der AHV ausbezahlt – zusammen mit der Dezember-Altersrente. Im Jahr 2026 treten zudem weitere Neuerungen wie das neue Tarifsystem für medizinische Leistungen Tardoc in Kraft.
Vorsicht: Betrugsmails im Namen der AHV
Eine neue Phishing-Welle im Namen der AHV ist im Gange.
Die 13. Altersrente wird erstmals im Dezember 2026 ausbezahlt
Die Volksinitiative zur 13. Altersrente wurde in der Abstimmung vom 3. März 2024 angenommen. Ab 2026 erhalten die AHV-Bezügerinnen und -Bezüger deshalb zusätzlich eine 13. Altersrente ausbezahlt. Die erste Auszahlung erfolgt im Dezember 2026. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 12. November 2025 den Termin der Inkraftsetzung bestätigt.
Die Zentrale Ausgleichsstelle verstärkt ihre Zusammenarbeit mit den Niederlanden
Die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) hat am 14. Oktober 2025 eine Vereinbarung mit den niederländischen Sozialversicherungsträgern SVB und UWV über den elektronischen Austausch von Sterbedaten unterzeichnet.
Neuer Direktor der Zentralen Ausgleichsstelle ernannt
Jean-Luc Morchetti übernimmt per 1. Februar 2026 die Leitung der Zentralen Ausgleichsstelle (ZAS) in Genf. Er folgt auf Adrien Dupraz, der die ZAS seit 2020 führte.
Studie : 75 Jahre Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Deutschland
Die ZAS beteiligt sich an einer Studie über 75 Jahre Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Deutschland im Bereich der sozialen Sicherheit.
Digitale Transformation der 1. Säule
Das Transformationsprogramm der ZAS erreicht eine wichtige Etappe. Parallel dazu schreitet das BISS-Gesetz weiter voran und unterstützt mit Hilfe der ZAS die Digitalisierung der 1. Säule.
Einstellung der Rentenzahlung per Postanweisung
Die Rentenzahlung per Postanweisung für Italien, Portugal, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Polen, die Philippinen und die Türkei wird in den nächsten Monaten eingestellt.