Abfrage des Registers

Die Tools zur Abfrage der UPI-Datenbank, die von der ZAS bereitgestellt werden, erlauben den systematischen Benutzern der AHV-Nummer folgende Aktivitäten:

  • Abfragen der AVH-Nummer auf der Basis der Identitätsmerkmale einer natürlichen Person (Name, Vorname, Geburtsdatum, etc.).
  • Abfragen der üblichen Identitätsmerkmale, die an eine gegebene AHV-Nummer gebunden sind.
  • Überprüfen der Gültigkeit einer AHV-Nummer.

Zwei Tools stehen zu diesem Zweck bereit:

UPIViewer: eine Web-Schnittstelle zur Abfrage des UPI-Inhalts.

UPIServices: Gesamtheit von Web Services, die es einer Client-Informatikanwendung erlauben, Anfragen an das UPI im XML-Format auszuführen (sowohl im synchronen als auch im asynchronen Modus).

Abbildung der Abfrage des Registers UPI

Systematische Benutzer der AHV-Nummer haben Zugang zu beiden obengenannten Tools. Je nach Ihren Bedürfnissen können Sie sich aber auch für den Einsatz nur eines dieser Tools entscheiden. Während sich UPIViewer an einen einzelnen Benutzer wendet, setzt UPIServices eine entsprechend konfigurierte Informatikanwendung voraus.

Letzte Änderung 20.06.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

upi@zas.admin.ch

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08:30 - 11:30
13:30 - 16:30

Adresse:
Finanzen und Zentralregister FZR
Register und Kundendienst UPI
Av. Edmond-Vaucher 18
Postfach 3000
1211 Genf 2
Schweiz

Tel +41 58 461 93 43

Kontaktinformationen drucken

https://www.zas.admin.ch/content/zas/de/home/partenaires-et-institutions-/unique-person-identification--upi-/consultation.html